5 Anzeichen, dass du zu wenig Selbstbewusstsein hast!

Ein mangelndes Selbstbewusstsein kann verherende Auswirkungen auf dich und dein Umfeld haben. Denn Menschen mit zu wenig Selbstbewusstsein reagieren oft aggressiv, sind neidisch und entwickeln einen inneren Hass, wodurch sie sich selbst oft im Wege stehen. Wichtig ist hierbei dann, dein Selbstbewusstsein zu stärken, damit genau dieses Szenario eben nicht eintrifft. Doch woher weißt du jetzt, ob du zu wenig Selbstbewusstsein hast? In diesem Video zeigen wir dir 5 Anzeichen, die darauf hindeuten könnten!

 

1. Dir ist wichtig was andere über dich denken

Natürlich ist fast jedem Menschen die Meinung der Mitmenschen wichtig. Doch wenn du zu wenig Selbstbewusstsein hast, machst du dir meist übertriebene Gedanken darüber, was andere Menschen wohl über dich denken. Denn in diesem Moment ist dir dann meistens wichtiger, was andere Menschen über dich denken als was du selber über dich denkst und dies kann dein Handeln stark beeinträchtigen. Daher ist es ein klares Anzeichen von zu wenig Selbstbewusstsein, wenn du dir darüber zu viele Gedanken machst.

 

2. Du kannst schlecht “nein” sagen

Menschen die zu wenig Selbstbewusstsein haben können sehr schlecht “nein” sagen. Der Grund dafür ist, dass sie Angst vor einem Konflikt haben und niemandem auf den Schlips treten wollen. Daher sagen sie lieber Ja zu einem Termin oder falls sie um einen gefallen gebeten werden anstatt direkt nein zu sagen. Wenn du also auch zu Dingen ja sagst, auf die du absolut keine Lust hast oder die du eigentlich gar nicht machen möchtest, ist auch dies ein Zeichen für mangelndes Selbstbewusstsein.

 

3. Du zweifelst schnell und gibst auf

Wenn du eine Idee hast, an die du glaubst, fängst du schon sehr früh an zu zweifeln und gibst lieber früher auf, als es wirklich zu versuchen? Oder noch schlimmer, du fängst einfach gar nicht erst an, weil du zu große Zweifel im Vorfeld hast? Auch dann scheinst du zu wenig Selbstbewusstsein zu haben, da du nichtmal an dich selber und an deine Idee glaubst.

 

4. Angst vor der Zukunft

Wenn du an deine Zukunft denkst, siehst du alles eher schwarz und negativ? Eigentlich blickst du nie positiv in die Zukunft sondern dich plagen Sorgen beim Gedanken an diese? Auch das zeigt, dass du sehr wenig Vertrauen in dich selber hast und nicht daran glauben kannst, dass es besser wird.

 

5. Du weißt nicht was du willst

Wenn du an dein Leben denkst, oder an dein zukünftiges ich, dann hast du kein klares Bild vor Augen? Wenn du nicht weißt was du willst, du keine Wünsche oder Träume hast, ist auch dies ein Zeichen von zu wenig Selbstbewusstsein. Du hast einfach kein Elan etwas neues zu wagen oder glaubst schon im Vorfeld, dass du es eh nicht schaffen wirst.

 

Diese 5 Anzeichen deuten daraufhin, dass dein Selbstbewusstsein zu niedrig ist. Vielleicht war dir das vorher noch gar nicht klar, aber dieser kleine Test konnte Aufschluss darüber geben. Dann ist es jetzt an der Zeit zu handeln und etwas gegen dein geringes Selbstbewusstsein zu tun! Schließlich hast du selber alles in der Hand und kannst diesen Punkt jederzeit ändern und zum positiven leiten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.