6 Anzeichen dafür, dass der Stress dich langsam umbringt (Achte unbedingt DARAUF)

Stress ist nie gut für deinen Körper, er wirkt sich auf deine geistige und körperliche Gesundheit aus. Von deiner Stimmung bis zu deinem Immunsystem reagiert jedes System negativ auf Stress. Studien haben gezeigt, dass chronischer Stress dein Gehirn beeinflusst, ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht und dich anfällig für Autoimmunkrankheiten macht. Im heutigen Video besprechen wir die 6 Anzeichen dafür, dass du überlastet bist, ohne es zu wissen.

 

  1. Verdauungsprobleme

Es gibt verschiedene Gründe, warum dein Verdauungssystem Probleme macht. Es könnte der Hotdog sein, den du an der Tankstelle gekauft hast, oder deine ungesunden Essgewohnheiten. Aber wenn dein Verdauungssystem Probleme macht, obwohl du alles richtig gemacht hast, könnte es ein stressbedingtes Problem sein. Übermäßiger Stress kann zu Blähungen, Verstopfung und anderen Verdauungsproblemen führen. Studien zeigen, dass sich hoher Stress auf unser Verdauungssystem auswirkt und zu chronischen Gesundheitsproblemen wie Reizdarmsyndrom und chronischer Darmerkrankung führt.

 

  1. Wenn der Montagsblues länger anhält als der Montag

Fühlst du dich niedergeschlagen und bist wegen jeder Kleinigkeit deprimiert? Hast du das Gefühl, dass dein Montagsblues nicht mehr nur montags auftritt, sondern sich auch auf den Rest der Woche ausweitet? Sich hin und wieder schlecht zu fühlen, ist völlig normal. Wir sind alle Menschen und empfinden eine Reihe von Emotionen. Nicht jeder Tag ist ein Freitag, das ist uns klar. Aber wenn du täglich mit einem Stimmungstief zu kämpfen hast oder dich nicht mehr für deinen Tag begeistern kannst, könnte es sein, dass du überlastet bist.

 

  1. Juckende Haut

Klingt komisch, oder? Wie kann Stress Juckreiz verursachen? Nun, es gibt einen engen Zusammenhang: Wir neigen dazu, bei erhöhtem Stress intensive körperliche Empfindungen zu erleben. Sogar Kribbeln kann mit Juckreiz verwechselt werden. Experten zählen Juckreiz und Hautausschläge zu den wahrscheinlichen Nebeneffekten von starkem Stress. Stress und Angst verschlimmern oft eine bestehende Hauterkrankung, die durch Allergien oder andere Probleme entstanden ist.

 

  1. Erhöhter Herzschlag

Dein schlagendes Herz ist ein Zeichen für das Leben in dir, aber wenn es zu schnell und zu oft schlägt, kann das ein Grund zur Sorge sein. Erhöhter Herzschlag geht oft mit übermäßigem Schwitzen, Kurzatmigkeit und Schwindel einher und kann unbehandelt dazu führen, dass du das Bewusstsein verlierst. Es ist das Beste für dich und dein Herz, wenn du deinen Stresspegel unter Kontrolle hältst.

 

  1. Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist chronischer Schlafmangel. Ein gestresster Geist bleibt oft auch nachts aktiv, denn Sorgen um den Arbeitsplatz, die Familie und die Finanzen können deine Gedanken ruhelos umherschweifen lassen. Auch übermäßiges Nachdenken kann zu Schlafstörungen führen, die entweder kurz- oder langfristig auftreten können. In den meisten Fällen ist die kurzfristige Schlaflosigkeit stressbedingt oder hängt mit einem kürzlichen Trauma zusammen. Ein aktiver Lebensstil, eine gesunde Ernährung und ein regelmäßiger Schlafrhythmus helfen, die Schlaflosigkeit in hohem Maße zu verbessern.

 

  1. Vorübergehender Gedächtnisverlust

Wie viele von uns können sich auf Anhieb daran erinnern, was wir zum Frühstück gegessen haben? Wie viele vergessen oft ihre Autoschlüssel oder sogar ihre eigene Telefonnummer? Wenn wir etwas Neues lernen, bereitet sich das Gehirn darauf vor, die Erinnerung zu behalten. Indem wir nun die gleiche Übung wiederholen, setzen wir sie dauerhaft in unserem Gedächtnis fest. Extreme Stresswerte wirken sich auf unser Gehirn aus und verstopfen unser Gedächtnis, sodass wir öfter mal etwas vergessen.

Möchtest du jetzt noch wissen, welche 7 unglaublichen Gesundheitsvorteile Nelken haben? Dann schau dir unbedingt das Video an welches wir dir an dieser Stelle verlinken!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert