Top 7 Gründe für Zahnfleischbluten (Hättest du das gewusst?)

Hast du beim Zähneputzen schon mal Zahnfleischbluten bemerkt? Oder bleiben beim Apfelabbeißen rote Spuren zurück? Zahnfleischbluten ist ein ernstzunehmendes Warnsignal deines Körpers und sollte niemals einfach ignoriert werden.  In diesem Video verraten wir dir die Top 7 Gründe dafür, dass dein Zahnfleisch blutet!

 

  1. Mangelnde Mundhygiene

Die Ansammlung von Zahnbelag, die meist durch schlechte Mundhygiene verursacht wird, führt zu einer Entzündung des Zahnfleischs, die auch Gingivitis genannt wird. Dies ist die Hauptursache für Zahnfleischbluten. Wenn dieser Zahnbelag über einen längeren Zeitraum hinweg nicht entfernt wird, beginnt er langsam zu verkalken und schädigt das Zahnfleisch und die benachbarten Zähne. Dieser Zustand wird Parodontitis genannt. Dabei handelt es sich um eine Infektion des Zahnhalteapparats, die mit Zahnfleischblasen einhergehen kann, aus denen Eiter austritt, und das Zahnfleisch blutet bei der kleinsten Berührung aufgrund der schweren Entzündung. Diese Schäden können irreversibel sein, deshalb solltest du auf deine Mundhygiene achten.

 

  1. Hormonelle Veränderungen

Die richtige Putztechnik und eine gründliche Mundhygiene sind während der Schwangerschaft und Stillzeit noch wichtiger als bei Nichtschwangeren. Hormonelle Umstrukturierungen im Körper während der Schwangerschaft führen dazu, dass der Körper leichter auf bakterielle Beläge reagiert. Die Zahnbeläge führen schneller zu Reizungen und lassen das Zahnfleisch schneller bluten.

 

  1. Mangelerscheinungen

Häufig sind die Blutungen auch die Folge etwaiger Mangelerscheinungen. Hier kommen alle Mangelzustände in Frage, die mit dem Aufbau von Blut und Gewebe zu tun haben. Zum Beispiel also Eisenmangel, Kalziummangel, oder Vitamin C-Mangel.

 

  1. Ungesunde Ernährung

Insgesamt wirkt sich die Ernährung neben der Mundhygiene am stärksten auf die Zahnfleischgesundheit aus. Sehr salzige oder zuckerhaltige Speisen, zu viel Alkohol und zu heiße Speisen schädigen das Zahnfleisch bereits oberflächlich, was den Weg für Entzündungen und Wunden ebnen kann.

 

  1. Medikamente

Aber auch diverse Medikamente, vor allem Blutverdünner und Cortison, können zu Zahnfleischbluten führen. Wenn du solche also regelmäßig einnimmst, dann kann dies der Grund dafür sein.

 

  1. Rauchen

Raucher haben viele gesundheitliche Probleme, allem voran wird natürlich die Lunge geschwächt und geschädigt. Doch auch im Mundraum kann es durch das Qualmen zu Problemen kommen. Viele Raucher leiden unter blutendem Zahnfleisch. Noch ein Grund mehr also, die Zigarette beiseite zu legen.

 

  1. Nächtliches Zähneknirschen

Wurde dir schon einmal gesagt, dass du nachts mit den Zähnen knirschst? In den meisten Fällen bekommt man dies selbst gar nicht mit, da man zu tief schläft und es wie ein Reflex ist. Doch spätestens, wenn dein Zahnarzt dich darauf aufmerksam macht, dass deine Zähne Schaden davon genommen haben, wirst du von deinem Zähneknirschen erfahren. Doch das Knirschen macht nicht nur deine Zähne kaputt – es sorgt auch dafür, dass dein Zahnfleisch blutet. Spreche deinen Zahnarzt also darauf an, damit er dir eine Schiene für die Nacht anfertigen kann.

Möchtest du jetzt noch wissen, wie du Warzen super einfach loswerden kannst? Dann schau dir unbedingt das Video an welches wir dir an dieser Stelle verlinken!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert