UNGLAUBLICHES passiert mit deinem Körper, wenn du jeden Tag 1 Apfel isst

Äpfel schmecken nicht nur gut, sondern sie sind auch wahre Vitaminbomben. Mit nur einem Apfel deckst du ein Drittel deines Tagesbedarfs an Vitamin C. Hinzukommen noch Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor, Magnesium und Eisen. An apple a day keeps the doctor away! Diesen Spruch kennst du mit Sicherheit auch. Doch sind Äpfel wirklich solche Allorundtalente? Was passiert in unserem Körper, wenn wir einen Apfel am Tag essen? Das alles erfährst du in diesem Video, schau es dir daher unbedingt einmal bis zum Ende an!

 

  1. Es tut deinem Herzen gut

Die Pektine, die im Apfel enthalten sind, senken den Cholesterinspiegel und beugen somit Herzkrankheiten und Arterienverkalkungen vor. Das zeigt auch eine amerikanische Studie. Der regelmäßige Verzehr hatte den Cholesterinspiegel der Probanden um fast ein Viertel im Blut gesenkt.

 

  1. Du schläfst besser

Wenn du abends nicht zur Tüte Chips greifst, sondern stattdessen einen Apfel isst, könnte es sein, dass du besser schläfst. Der Ballaststoff Pektin, reguliert deinen Blutzuckerspiegel. Ist dieser zu hoch, dann wirst du durstig und trinkst. Häufiges Aufstehen und Aufsuchen der Toilette ist dann bei vielen vorprogrammiert. Aber auch die Kombination aus den B-Vitaminen, dem Phosphor und Kalium hilft dir dabei, deine Nerven zu beruhigen. Wenn du öfter unter Schlafstörungen leidest, dann überlege, ob es nicht an deiner Ernährung liegen kann.

 

  1. Du tust deinem Darm etwas Gutes

Du leidest immer wieder unter einem trägen Darm? Dann probiere aus, einen Apfel am Tag zu essen. Dieser enthält viele Ballaststoffe, wie Zellulose und Pektine, die als Darmreiniger bekannt sind und die Verdauung anregen. Sie quellen im Darm auf, schützen die Darmwand und binden Giftstoffe. Dazu kommt, dass der Darm viel Vitamin A und B braucht, um gesund zu bleiben. Und genau diese stecken im Apfel.

 

  1. Du beugst Heißhungerattacken vor

Die enthaltenen Ballaststoffe können aber noch viel mehr! Sie sind kleine Sattmacher, denn sie halten den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht. Dadurch beugst du Heißhungerattacken vor. Zusätzlich enthalten Äpfel auch Kalium, welches den Körper leicht entwässert. In einer brasilianischen Studie konnte festgestellt werden, dass ein Apfel vor dem Essen dabei hilft, Gewicht zu verlieren.

 

  1. Du senkst dein Krebsrisiko

Äpfel enthalten weitere gesunde Inhaltsstoffe, wie Flavonoide und Carotinoide, die antioxidativ wirken und dir dabei helfen, dein Krebsrisiko zu senken. Isst du einen Apfel am Tag, dann tust du also nicht nur kurzfristig etwas für deine Gesundheit, sondern auch langfristig.

 

Zu einer gesunden Ernährung gehört natürlich noch mehr, als einmal am Tag einen Apfel zu essen. Dennoch könnte es sich bezahlt machen, öfter zu dieser Frucht zu greifen. Nicht umsonst gehören Äpfel zu den beliebtesten Hausmitteln, die schon seit vielen Jahren gegen Durchfall oder Morgenübelkeit in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert