Über diese 7 Ursachen für Übergewicht spricht niemand!

Als Ursache für Übergewicht wird meistens zu wenig Bewegung sowie zu viel Essen genannt. Dabei sind das noch lange nicht alle mögliche Ursachen für Übergewicht. Denn es gibt einen ganzen Haufen weiterer Dinge, die dafür sorgen können dass du Übergewichtig wirst. In diesem Video wollen wir dir deshalb einmal 7 Ursachen für Übergewicht zeigen, über die eigentlich niemand spricht! Vielleicht hast du von der ein oder andere Ursache schon mal gehört, aber nicht alle werden dir ein Begriff sein. Schau dir das Video daher aufmerksam bis zum Ende an, damit auch du in Zukunft von diesen 7 Ursachen für Übergewicht weißt!

 

1. Schlafmangel

Wenn du zu wenig Schlaf hast führt dies zu einem Anstieg des Hormons “Ghrelin”, welches auch als das Hungerhormon bekannt ist. Denn wenn du zu wenig schläfst, braucht dein Körper mehr Energie um dich wach zu halten und stellt deshalb einmal von Fettverbrennung auf Fettspeicherung um, was dafür sorgt dass du zunimmst.

 

2. Schwangerschaft

Natürlich wird dein Bauch immer dicker, wenn du schwanger bist. Doch auch nach der Schwangerschaft wirst du nicht direkt wieder dein Ursprungsgewicht haben. Es wird einige Zeit brauchen, bis das Gewicht wieder weiter nach unten wandert. Der Stress mit dem Baby ist dabei nicht gerade hilfreich.

 

3. Klimaanlagen

Durch Klimaanlagen nehmen wir unserem Körper Arbeit ab. Denn wenn wir schwitzen oder frieren verbrennen wir Energie. Dank der Klimaanlage, müssen wir das nicht mehr tun. Der Körper verbraucht weniger Energie und es wird mehr Fett angesetzt. Zudem haben wir eigentlich einen Appetitverlust, wenn es zu heiß ist und essen dann deutlich weniger. Unter dem Einfluss einer Klimaanlage fällt auch dies natürlich weg und wir essen deutlich mehr.

 

4. Medikamente

Es gibt auch Medikamente die dafür sorgen können, dass du Übergewichtig wirst. Der Grund dafür ist, dass sie den Stoffwechsel herunterfahren und das Hungergefühl verstärken. Einige dieser Medikamente sind, Kortisonpräparate, die Pille, Diabetesmittel sowie manche Psychopharmaka. Wenn du diese Medikamente zu dir nimmst, kann es daher auch sein, dass du an Gewicht zulegst.

 

5. Prozesse im Gehirn

Aber nicht nur äußere Faktoren, auch organische Gründe können die Ursache für Übergewicht sein. So hat man festgestellt, dass bei Übergewichtigen Glukose nicht richtig verwertet werden kann. Die Folge: Es muss mehr Energie zugeführt werden, um leistungsfähig zu sein.

 

6. Die falschen Gewürze

Vor allem wenn du viel süßes oder salziges zu dir nimmst, kannst du schnell an Gewicht zulegen. Denn diese Nahrungsmittel sind selten sättigend und vor allem nicht gesund. Wenn du stattdessen scharfes Essen zu dir nimmst oder dein Essen mit scharfen Gewürzen würzt, kannst du so den Heißhunger bekämpfen und die Fettverbrennung anregen.

 

7. Impulsiv sein

Bist du ein sehr Impulsiver Mensch? Dann hast du auch eher mit Übergewicht zu kämpfen, als ruhige Menschen. Denn in den meisten Fällen können impulsive Menschen sich auch beim Essen weniger gut zügeln.

 

Halte also immer Ausschau, nach diesen 7 Gründen für Übergewicht. So kannst du die Zunahme zwar nicht unbedingt komplett vermeiden, bist aber deutlich besser vor Übergewicht geschützt, da du weißt, worauf du achten solltest.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.