SO kannst du eine Erkältung einfach vorbeugen!

Du möchtest deiner Erkältung einen Schritt voraus sein und sie diesmal schon im Keim ersticken, bevor sie überhaupt ausbricht? In diesem Video bekommst du dafür die besten Tipps! Denn sicherlich leidest du auch mindestens einmal im Jahr unter einer Erkältung, oder vielleicht sogar noch öfter? Dann denkst du doch bestimmt auch jedes Mal, dass du der Erkältung lieber aus dem Weg gegangen wirst. Zwar gibt es keinen 100%igen Schutz GEGEN eine Erkältung. Aber mit ein paar Tipps kannst du diese so gut es geht vorbeugen. Und wenn du damit der Erkältung aus dem Weg gehen konntest, hat es sich doch definitiv gelohnt, oder? Deshalb geben wir dir jetzt 4 Tipps und ein paar Hausmittel, die definitiv helfen können. Schau dir das Video daher unbedingt bis zum Ende an, um der nächsten Erkältung davon zu kommen!

 

1. Hygiene

Fast jeder hatte schon einmal eine Erkältung. Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, die Stimme ist weg… Die beste Medizin gegen Erkältung ist daher der Erkältung vorzubeugen. Und das kannst du mit am besten machen, indem du auf ausrecichend Hygiene sorgst. Wasche dir regelmäßig die Hände, fasse dir am besten nichts ins Gesicht, wenn du unterwegs bist. Diesen Tipp kennst du sicherlich schon, aber er ist elementar wichtig, um einer Erkältung aus dem Weg zu kommen!

 

2. Richtiges Verhalten

Erkältungen und Grippe werden vor allem über Tröpfcheninfektionen der Viren durch die Luft von Mensch zu Mensch übertragen, z.B. durch Husten und Niesen, aber auch durch den Kontakt mit infizierten Oberflächen, z.B. Türgriffen. Das Risiko einer Ansteckung lässt sich daher durch bestimmte Verhaltensweisen minimieren.

  • Vermeide die Nähe von bereits an Erkältung erkrankten Menschen. Fassen möglicherweise infizierte Dinge nicht mit den bloßen Händen an.
  • Wenn du mit erkälteten Menschen zusammen bist hilft es, Dinge wie Türgriffe, Tasten auf der Toilette etc. nicht mit den Händen zu berühren. Türen lassen sich mit den Füßen öffnen und schließen, oder man fasst die Türkante an.
  • Regelmäßige Bewegung hält den Körper fit und unterstützt das Immunsystem gegen Erkältung. Sport macht resistenter gegen viele Krankheiten. Eine halbe Stunde pro Tag ist einer der besten Tipps um Erkältungen nachhaltig vorzubeugen. Aber es muss nicht immer Sport sein. Ein täglicher, ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft reicht bereits aus um nicht von jeder Erkältungswelle betroffen zu werden.

 

3. Erkältung vorbeugen mit natürlichen Hausmitteln

Auch diverse natürliche Hausmittel können dich vor einer Erkältung bewahren. Hier zeigen wir dir insgesamt 5 Hausmittel, die du unbedingt einmal ausprobieren solltest!

 

3.1 Knoblauch als antivirales Erkältungsmittel zum Vorbeugen

Knoblauch ist ein natürliches Antibiotikum das gegen Erkältungen und andere Infektionskrankheiten natürlich hilft. Die in rohem Knoblauch enthaltene Schwefelverbindung Allicin besitzt starke antivirale, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften.

Um vorbeugend etwas gegen Erkältung und Grippe zu unternehmen hat sich der Verzehr von möglichst viel rohem Knoblauch bewährt. Zu Gerichten kann Knoblauch roh am Ende des Kochens hinzugefügt werden um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten. Knoblauchkapseln sind nicht ganz so wirksam wie frischer Knoblauch, allerdings haben sie den Vorteil keinen Mundgeruch zu verursachen.

 

3.2 Ginseng beugt Erkältung und Grippe natürlich vor

Ginseng ist ein das Immunsystem stimulierendes pflanzliches Heilmittel aus Ostasien. Es kann vorbeugend gegen Erkältung und weitere typische Krankheiten der naßkalten Jahreszeit eingenommen werden. Ein Teelöffel Ginseng wird auf eine Tasse heißes Wasser gegeben und täglich getrunken. Auch der Sibirische Ginseng kann zu Stärkung gegen Erkältungen in der gleichen Dosierung verwendet werden.

 

3.3 Shiitake Pilze können Schnupfen und Erkältung verhindern

Shiitake Pilze können das Immunsystem fit gegen Viren und andere Krankheitserreger machen. Eine Portion dieser Pilze täglich passt zu vielen Gerichten. Die Pilze sollten dabei nur kurz kochen.

 

3.4 Tragant / Astragalus als pflanzliches Stärkungsmittel

Tragant oder Astragalus ist eine antivirales Stärkungsmittel für die körpereigenen Abwehrkräfte. Diese Heilpflanze wird in der traditionellen chinesischen Medizin seit Jahrtausenden verwendet. Zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten kann man täglich 3 Tassen Tee trinken. Auf eine Tasse heißes Wasser kommt etwa 30g Astralagus. Astragalus kann mit Knoblauch als immunstärkende Brühe und Suppenbasis verwendet werden.

 

3.5 Echinacea: Erkältung vorbeugen bei den ersten Anzeichen

Echinacea ist ein beliebtes pflanzliches Mittel gegen Erkältung. Es kann einer Erkältung bei den ersten Anzeichen genommen vorbeugen.

 

4. Hausmittel gegen Erkältung

Falls es bereits zu spät ist, kannst du natürlich auch mit Hausmitteln etwas gegen deine Erkältung unternehmen. Darauf gehen wir in einem anderen Video spezifischer ein. Du findest es jetzt hier oben rechts in der Infobox.

 

Wie du siehst kannst du einiges machen, um eine Erkältung zu verhindern. Halte dich an die hier gennanten Tipps und genieße die zeit ohne Erkältung!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert