Du glaubst nicht was mit dir passiert, wenn du täglich Salat isst

Was Lebensmittel angeht, hat Salat einen Superstar-Ruf: Er ist praktisch das Aushängeschild für Gewichtsverlust und gesunde Ernährung. Egal, ob du deinen Obst- und Gemüsekonsum erhöhen, Pfunde loswerden oder einfach eine sättigende Mahlzeit zu dir nehmen willst, die dich mit Energie versorgt und gleichzeitig Heißhungerattacken unterdrückt – mit Salat kannst du nichts falsch machen. Aber was passiert mit deinem Körper, wenn du jeden Tag Salat isst? In diesem Video verraten wir es dir!

 

  1. Du nimmst eine Menge Vitamine auf

Solange du eine große Vielfalt an Zutaten verwendest, also verschiedene Gemüsesorten, Obst, Bohnen, Hülsenfrüchte und regelmäßig abwechselst, kann dein täglicher Salat ein wahres Kraftpaket sein, das deinen Körper mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt.

Mehr noch: Untersuchungen haben gezeigt, dass das Öl in deinem Salatdressing deinem Körper helfen kann, die fettlöslichen Vitamine in Obst und Gemüse besser aufzunehmen.

 

  1. Du könntest Gewicht verlieren, weil du weniger ungesunde Lebensmittel isst

Einer der Gründe, warum Salat eine gesunde Wahl ist, wenn du dein Gewicht halten oder Pfunde verlieren willst, ist, dass er voller Ballaststoffe ist – die als die Nummer 1 gelten, die man jeden Tag essen sollte, um dauerhaft abzunehmen.

Eine Studie ergab, dass Menschen mit einem kleinen Salat als Vorspeise vor dem Rest der Mahlzeit 7 % weniger Kalorien zu sich nahmen und mit einem großen Salat davor 12 % weniger Kalorien. Wenn du also deine Mahlzeit immer mit einem Salat beginnst, kannst du vermeiden, dass du zu viele kalorienreiche Lebensmittel isst.

 

  1. Du hältst dein Gehirn jung

Täglich einen Salat zu essen, ist eine gute Möglichkeit, dein Gehirn in Topform zu halten. Eine Studie ergab, dass der tägliche Verzehr eines Salats das Gedächtnis älterer Menschen um bis zu 11 Jahre verbessert. Schon eine halbe Schale Salat reichte aus, um den kognitiven Verfall zu verlangsamen. Aber denk daran: Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die regelmäßig Blattgemüse aßen, die Gedächtnisfunktion von Menschen hatten, die deutlich jünger waren.

 

  1. Du könntest etwas Sodbrennen bekommen

Sei vorsichtig mit der Salatsauce – nicht nur, weil sich die Kalorien schnell summieren können, sondern auch, weil die im Essig enthaltene Säure Refluxbeschwerden auslösen kann.

Je mehr Salat du isst, desto mehr Dressing trägst du wahrscheinlich auch auf. Und zu viel davon kann zu Sodbrennen führen.

Außerdem sind Tomaten und Käse, beides häufige Salatzutaten, sehr säurehaltig und können den Sodbrennenreiz verschlimmern.

 

  1. Du fühlst dich vielleicht aufgebläht oder hast Blähungen

Hast du mit Blähungen oder anderen Magen-Darm-Problemen zu kämpfen, nachdem du deinen täglichen Salat verschlungen hast? Dann ist es vielleicht an der Zeit, deine Portionsgrößen zu überdenken. Wenn du einige der herzhafteren Gemüsesorten wie Grünkohl zu dir nimmst, könntest du eine beträchtliche Menge an unlöslichen Ballaststoffen in deinen Dickdarm schütten, was zu Verstopfung führen und ein gefundenes Fressen für die Bakterien dort unten sein könnte, was wiederum Blähungen verursachen könnte.

 

  1. Du lebst vielleicht länger

Es kann zwar kein einziges Obst oder Gemüse alle Nährstoffe liefern, die dein Körper braucht, aber eine Vielzahl von Produkten kann eine Vielzahl von Krankheiten abwehren. Das macht den Salat zu einer ausgezeichneten Wahl für ein langes, gesundes Leben.

 

Möchtest du jetzt außerdem noch wissen was mit dir passiert, wenn du jeden Tag 1 Gruke isst? Dann schau dir das Video an was wir dir hier im Video verlinken. Dort zeigen wir dir das überraschende Ergebnis!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert