DIESE Symptome für Dehydrierung darfst du NIEMALS ignorieren! (Achte UNBEDINGT darauf)

Das wurde dir von klein auf eingebläut: Du musst genug Wasser trinken. Was oft nicht in dieser Lektion enthalten ist? Wie du erkennst, ob du dehydriert bist. Obwohl du wahrscheinlich dein Bestes tust, um ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen, können sich die Anzeichen einer Dehydrierung leicht an dich heranschleichen, vor allem, wenn du vergisst, nach einem schweißtreibenden Training oder wenn es draußen besonders heiß oder feucht ist, Wasser nachzufüllen. In diesem Video nennen wir dir die Symptome für Dehydrierung, die du niemals ignorieren darfst!

 

  1. Muskelkrämpfe

Dein Körper möchte ein optimales Flüssigkeitsgleichgewicht aufrechterhalten, damit die verschiedenen Körperteile – von den Gelenken bis zum Darm – richtig funktionieren. Auch deine Muskeln brauchen eine bestimmte Menge an Wasser, um gut zu funktionieren. Wenn du dehydriert bist, zieht dein Körper Wasser und Elektrolyte aus dem Muskelgewebe, was zu schmerzhaften Muskelkrämpfen führen kann.

 

  1. Kopfschmerzen

Der genaue Grund, warum Dehydrierung manchmal Kopfschmerzen verursacht, ist nicht bekannt. Eine Theorie besagt, dass Dehydrierung allein nicht direkt zu Kopfschmerzen führt, aber Grunderkrankungen wie Migräne verschlimmern kann. Möglicherweise kommt es auch zu einer leichten, vorübergehenden Kontraktion des Gehirns aufgrund des niedrigen Wasserhaushalts, die sich nicht unbedingt gut anfühlt.

 

  1. Geringe Energie und Müdigkeit

Wenn du dehydriert bist, ziehen sich deine Blutgefäße zusammen und dein Körper versucht, Flüssigkeit zu den zentral gelegenen Organen wie Herz und Gehirn zu leiten, um sie am Laufen zu halten. Das bedeutet, dass der Rest deines Körpers langsamer arbeitet, wodurch du dich träge und müde fühlst. Müdigkeit bedeutet, dass dein Körper merkt, dass er sich nicht in einem optimalen Zustand befindet.

 

  1. Dunkler und stinkender Urin

Unter normalen, gut hydrierten Umständen sollte dein Urin blassgelb sein und kaum bis gar nicht riechen. Wenn du dehydriert bist, wirst du es jedoch merken (oder sagen wir besser: riechen), wenn du pinkeln musst, denn dann pinkelst du wahrscheinlich weniger als sonst. Wenn du dehydriert bist, versucht dein Körper, Flüssigkeit zu sparen, indem er die Urinproduktion reduziert und den Urin konzentriert. Dadurch erscheint er dunkler und hat ein geringeres Volumen.

 

  1. Trockener Mund, Lippen oder Haut

Erinnere dich daran, dass dein Körper durch die Dehydrierung in den Überlebensmodus versetzt wird und versucht, Wasser in die Bereiche zu leiten, in denen es am meisten gebraucht wird. Wasser wird von nicht lebenswichtigen Organen wie der Haut zu lebenswichtigen Organen wie dem Herz, dem Gehirn und den Nieren umgeleitet. Infolgedessen können sich Stellen wie dein Mund und deine Lippen sehr trocken anfühlen.

 

  1. Schlechter Atem

Speichel hat bakterienbekämpfende Eigenschaften. Wenn du dehydriert bist, sinkt deine Speichelmenge, weil dein Körper die Flüssigkeit dort verbraucht, wo er sie am meisten braucht. Das bedeutet, dass die Fähigkeit deines Mundes, geruchsverursachende Keime zu bekämpfen, möglicherweise nicht so effizient ist. Wenn du merkst, dass du plötzlich ohne Grund Mundgeruch hast, versuche, regelmäßig mehr Wasser zu trinken. Allein die Beseitigung der Mundtrockenheit kann die Sache schon auffrischen.

Schau dir auch unbedingt noch das Video an welches wir dir hier verlinken. Denn hier zeigen wir dir 5 ungewöhnliche Anzeichen eines Eisenmangels, die du niemals ignorieren solltest.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert