Deshalb solltest du NIEMALS direkt nach dem Essen schlafen (WICHTIG)

Kennst du dieses schläfrige Gefühl, das du nach einer großen Mahlzeit bekommst? Kommt dir das bekannt vor? Jeder von uns hat das schon einmal erlebt. Wenn du dich nach dem Essen schläfrig fühlst, ist das ganz normal. Nachdem wir gegessen haben, beginnt unser Körper mit der Verdauung und nimmt die Nahrung auf, indem er seine gesamte Energie dafür einsetzt und den Blutfluss auf die Verdauung lenkt. Im heutigen Video erklären wir dir, warum du nicht direkt nach dem Essen ins Bett gehen solltest, vor allem, wenn du unter saurem Reflux leidest.

 

Menschen, die unter saurem Reflux leiden, verspüren normalerweise nach den Mahlzeiten Unbehagen und Brennen in Magen, Speiseröhre und Rachen. Das liegt an der Menge an Magensäure, die während des Verdauungsvorgangs produziert wird. Wenn du unter saurem Reflux leidest und nach einer Mahlzeit ins Bett gehst, kann das die Situation verschlimmern, weil das Ventil vom Magen zur Speiseröhre offenbleiben kann, wodurch die Säure den Rachen hinaufwandert und ein brennendes Gefühl auslöst und die Schlafqualität beeinträchtigt. Vielleicht hast du das auch selbst schon einmal so erlebt und weißt, wie belastend es sein kann.

Nach einer Mahlzeit durchläuft unser Körper eine Reihe von Schritten, um die Nahrung zu verdauen, was einen großen Teil unserer Energie verbraucht. Wenn du dich während dieses Prozesses schlafen legst, wirkt sich das direkt auf deine Schlafqualität aus: Es kann eine Weile dauern, bis du einschläfst. Du wachst vielleicht sogar mehrmals in der Nacht auf oder hast Albträume. Aber eines ist sicher: Dein Schlaf wird nicht erholsam sein. Mit anderen Worten: Diese Angewohnheit, dass du vor dem Schlafengehen noch etwas isst, wird dazu führen, dass du am nächsten Tag nicht produktiv bist, weil du müde und schläfrig bist. Wenn sich das wiederholt, kann der Mangel an qualitativ hochwertigem Schlaf ernsthafte Folgen für deine körperliche und geistige Gesundheit haben.

Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar wichtige Tipps. Versuche, deine Hauptmahlzeiten in die erste Tageshälfte zu legen und abends eine kleinere Mahlzeit einzunehmen. Vermeide salz-, würz- und fetthaltige Lebensmittel, da sie deinen Körper aufblähen, dich durstig machen und dafür sorgen, dass du nachts wach bleiben und auf Toilette musst. Iss deine letzte Mahlzeit mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen. Wenn du vor dem Schlafengehen sehr hungrig bist, wähle eine Nahrung, die schnell verdaut werden kann, z. B. Obst. Vermeide außerdem auf jeden Fall Koffein und Alkohol vor dem Schlafengehen. Diese Lebensmittel werden dich wachhalten und dich nicht zur Ruhe kommen lassen. Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du eine erholsame Nacht haben und nicht unter den eben genannten Problemen leiden.

Möchtest du jetzt noch wissen, warum du JEDEN TAG schwarzen Kaffee trinken solltest? Dann schau dir unbedingt das Video an welches wir dir an dieser Stelle verlinken!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert