DESHALB solltest du dein Gesicht NICHT unter der Dusche waschen (WICHTIG)

Täglich stehen wir unter der Dusche und reinigen wie selbstverständlich unseren Körper. Meistens jedoch, ohne dabei in Betracht zu ziehen, dass diese Form der Reinigung für einige Körperteile nicht unbedingt die Beste ist. Das Waschen des Gesichts gehört sicherlich zu deinen Hautpflegegewohnheiten, nicht wahr? Es ist wichtig für die Gesundheit deiner Haut, da es Unreinheiten und überschüssiges Fett entfernt. Aber wusstest du, dass das Waschen deines Gesichts unter der Dusche gar nicht gut für deine Haut ist? Diese Angewohnheit schadet deiner Haut mehr als sie nützt. Das liegt daran, dass die Gesichtshaut viel empfindlicher und um einiges dünner ist, als der Rest unserer Haut. Sehen wir uns nun an, warum etwas so Einfaches wie das Waschen deines Gesichts beim Duschen deiner Haut schaden kann.

 

  1. Kann Akne verschlimmern

Wenn du dein Gesicht unter der Dusche wäschst, kann das heiße Wasser die Blutgefäße erweitern, was deiner Haut schaden kann. Es kann sogar Rosazea verursachen, eine weit verbreitete Hautkrankheit. Doch auch wenn du bereits unter Pickeln oder Akne leidest, wird diese Angewohnheit dein Leiden verschlimmern. Überlege dir also besser zweimal, ob du dieses Risiko eingehen möchtest.

 

  1. Es kann zu vorzeitigen Falten führen

Du weißt schon, dass deine Finger nach einer langen Dusche ganz faltig werden. Das passiert, weil das heiße Wasser der Haut Feuchtigkeit entzieht und die Schutzschicht beschädigt, die dafür sorgt, dass die Haut feucht bleibt. Das Gleiche gilt für deine Gesichtshaut, die schneller altert, wenn sie regelmäßig heißem Wasser unter der Dusche ausgesetzt wird.

 

  1. Trocknet die Haut aus

Heißes Wasser entfernt die natürlichen Öle, die deine Haut braucht, um gesund und schön zu bleiben. Wenn deine Haut bereits trocken ist, wird das Waschen deines Gesichts unter der Dusche alles nur noch schlimmer machen. Das Waschen vom Gesicht unter der Dusche kann deine gesunde Haut in empfindliche verwandeln. Besonders in den Wintermonaten, wenn die Haut ohnehin schon anfällig für Trockenheit und Irritationen ist, solltest du dein Gesicht also von heißen Duschen fernhalten.

 

  1. Es kann Juckreiz verursachen

Viele Menschen spüren, dass ihre Haut nach einer langen heißen Dusche juckt. Dieses Gefühl ist normalerweise leicht und hält nur kurz an. Aber wenn du dein Gesicht regelmäßig unter der Dusche wäschst, kann es zu häufigem Juckreiz und sogar zu Schuppenbildung kommen.

 

Und wie wäschst du dein Gesicht am besten? Um deiner Gesichtshaut die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen, solltest du es einfach am Waschbecken waschen. Die Vorteile sind, dass die Temperatur sich dort einfach regulieren lässt und du sie optimal auf deine eigenen Anforderungen einstellen kannst. Wenn du deine Gesichtshaut mit Wasser waschen möchtest, solltest du darauf achten, dass es lauwarm und nicht zu heiß ist.

Möchtest du jetzt noch wissen, wie du ein Doppelkinn schnell loswerden kannst? Dann schau dir unbedingt das Video an welches wir dir an dieser Stelle verlinken!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert