DAS passiert, wenn du einen Monat lang auf Alkohol verzichtest!

Wer täglich ein Glas Wein zum Essen trinkt, die Verdauung mit einem Schnaps ankurbelt oder nicht auf sein Feierabendbier verzichten möchte, der sollte seinen Organen zuliebe doch öfter mal eine Pause einlegen. Es gibt viele Gründe dafür, den Konsum alkoholischer Getränke zurückzufahren. Auch wenn die Auswirkungen von Mensch zu Mensch variieren können, spürt man bei Alkoholverzicht schnell eine positive Veränderung. Wir verraten dir in diesem Video was passiert, wenn du einen Monat lang auf Alkohol verzichtest! Schau es dir unbedingt bis zum Ende an!

 

  1. Die Leber erholt sich

Bei Menschen, die übermäßig viel Alkohol trinken, kann im Laufe der Zeit eine Leberzirrhose auftreten. Übermäßig bedeutet in diesem Fall zwei Drinks oder Gläser pro Tag für Männer und ein Drink für Frauen. Die Leber wächst zwar mit ihren Aufgaben, allerdings tut eine Vergrößerung weder dem Organ, noch dem Körper gut. Die Leber ist zum Glück ein tolerantes Organ – hörst du auf zu trinken, verändert sie sich schnell wieder zum Positiven. Außerdem kann sie sich während der Abstinenz auf wichtigere Dinge, wie dem Abbau anderer, vom Körper produzierter Giftstoffe konzentrieren.

 

  1. Gewichtsverlust

Alkohol hat einen hohen Kalorien- und Zuckergehalt. Er hemmt zudem die Verdauungsenzyme und verlangsamt den gesamten Stoffwechsel. Die Fettverbrennung wird demnach nachweislich gehemmt. Ein Verzicht auf Alkohol kann also für einen effektiveren Stoffwechsel sorgen und dir dabei helfen, Gewicht zu reduzieren.

 

  1. Die Gehirnleistung steigt

Alkoholkonsum kann zu Gedächtnisverlust und einer Beeinträchtigung der Gehirnentwicklung führen. Alkoholiker haben einige spezifische Störungen im Gehirn, die auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen sind. Einerseits hemmt Alkohol die Aufnahme von wichtigen B-Vitaminen, andererseits neigen Alkoholiker dazu, sich weniger gesund zu ernähren. Der Vitaminmangel ist somit vorprogrammiert, was dem Gehirn auf Dauer schadet.

 

  1. Das Stresslevel sinkt

Alkohol als Stresslöser zu sehen, ist ein Mythos, den du ganz schnell wieder vergessen solltest. Bei Sorgen kann er sich sogar negativ auf die Gesundheit auswirken. Viele Menschen werden nach dem Alkoholkonsum eher gereizt und nervös. Verzichtest du auf den Alkohol, dann kannst du dich über eine deutlich höhere Belastbarkeit freuen. Außerdem bist du dann viel stressresistenter.

 

  1. Der Dünndarm nimmt mehr Nährstoffe auf

Alkoholkonsum greift deine Darmschleimhäute an, wodurch diese weniger Nährstoffe aufnehmen können. Ein Verzicht auf Alkohol regeneriert den Darm und führt dazu, dass mehr Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen, verarbeitet und genutzt werden können. So beugst du Nährstoffmangel effektiv vor.

 

  1. Dein Hautbild verbessert sich

Alkohol entzieht unserem Körper Wasser. Dadurch trocknet die Haut aus und wird anfälliger für Schäden und äußere Keime. Auch Pickel und Mitesser haben dadurch leichtes Spiel. Ein Verzicht auf Alkohol führt zu einer Rehydratisierung deiner Haut, wodurch diese wieder reiner und besser geschützt ist.

 

  1. Du schläfst besser

Alkohol kann zwar beim Einschlafen helfen, allerdings bringt er unsere Schlafphasen durcheinander und unterdrückt den für die Schlafqualität so wichtigen REM-Schlaf. Dieser sorgt unter anderem dafür, dass wir Informationen abspeichern und uns tagsüber besser konzentrieren können. Verzichte daher auf Alkohol und genieße einen besseren Schlaf.

 

  1. Der Blutdruck sinkt

Alkohol bedeutet Stress für deinen Körper und bewirkt, dass blutdrucksteigernde Hormone ausgeschüttet werden. Das Blut wird dann mit einem höheren Druck vom Herzen durch den Körper geschossen, was die Blutgefäße schneller steif und unelastisch werden lässt. Verzichtest du einen Monat lang auf Alkohol, dann senkt sich auch dein Blutdruck.

 

Alles also gute Gründe, auch mal einen Monat auf Alkohol zu verzichten. Probiere es unbedingt einmal aus und profitiere von den hier genannten Vorteilen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert