DAS passiert mit deinem Körper, wenn du Energy-Drinks trinkst!

Wenn du einen Durchhänger hast und deine Konzentration etwas hochfahren möchtest, greifst du dann auch zum Energy-Drink? Energy-Drinks sind sehr beliebt und fast jeder trinkt sie. Selbst wenn es nicht darum geht, eine Tiefphase zu überstehen, greift man eben gerne mal zu einem eiskalten Energy-Drink! Und sicherlich ist dir auch bewusst, dass Energy-Drinks nicht gerade gesund sind. In einer handelsüblichen 250 ml Dose sind 27,5 gramm Zucker sowie 80 mg Koffein enthalten. Das sind ganze 9 Stück Würfelzucker und ist drei mal soviel Koffein, wie in einer Tasse Espresso zu finden ist! Doch hast du dir schon mal wirklich Gedanken darüber gemacht, was mit deinem Körper passiert, wenn du einen Energy Drink zu dir nimmst? In diesem Video wollen wir genau darauf einmal eingehen und erklären dir ganz genau, was wirklich mit dir passiert. Schau dir das Video daher unbedingt einmal bis zum Ende an, vielleicht siehst du Energy-Drinks danach mit ganz neuen Augen!

 

10 Minuten

Nach 10 Minuten ist das Koffein in deinem Blutkreislauf angelangt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt dein Puls sowie deine Herzfrequenz zu steigen.

 

15-45 Minuten

Bereits nach 15 – 45 Minuten entfaltet das Koffein seine volle Wirkung. Jetzt fühlst du dich konzentriert und so richtig wach. Doch bereits nach ca. 30 bis 50 Minuten hat der Körper das im Energy Drink enthaltene Koffein vollständig aufgenommen. Jetzt pumpt die Leber weiteren Zucker in die Blutbahn und das Gehirn schüttet Dopamin aus. Dabei handelt es sich um einen Botenstoff, der das Belohnungsystem anregt. Deshalb fühlen wir uns nach dem Verzehr eines Energy-Drinks so gut und zufrieden.

 

1 Stunde

Nach 1 Stunden hat dein Körper den enthaltenen Zucker komplett verarbeitet. Jetzt trifft das Gegenteil ein und du wirst langsam wieder müde. Zu diesem Zeitpunkt bist du auch deutlich leichter reizbar.

 

5 – 6 Stunden

Es dauert ganze 5-6 Stunden bis der Körper die Hälfte des Koffeins abgebaut hat. Jetzt kehrt auch langsam deine innere Ruhe sowie die Gelassenheit zurück. Dementsprechend dauert es ganze 12 Stunden, bis das aufgenommene Koffein vollständig abgebaut ist und das Gleichgewicht in deinem Körper wieder hergestellt ist.

 

Das sind die Prozesse, die in deinem Körper ablaufen, nachdem du einen Energy-Drink zu dir genommen hast. Doch wusstest du, wie gefährlich es sogar für dich sein kann, wenn du regelmäßig Energy-Drinks zu dir nimmst? Was genau mit dir passiert, wollen wir dir jetzt einmal erzählen.

 

Denn wenn du regelmäßig Energy-Drinks trinkst, kannst du sogar Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, schnellere Reizbarkeit sowie Verstopfungen bekommen. Wenn du nur 7 – 12 Tage hintereinander Energy-Drinks trinkst, hat sich dein Körper bereits an die regelmäßige Koffein-Dosis gewöhnt. Wenn der Körper sich allerdings an solche Stoffe gewöhnt, wird es immer schwerer von diesen wieder los zu kommen. Denn der Körper möchte natürlich immer wieder den gleichen Effekt erzielen und wenn du ihm dann keinen Energy-Drink gibst, werden die Entzugserscheinungen immer deutlicher zu spüren sein.

 

Dementsprechend sind Energy-Drinks bei regelmäßiger Einnahme auf jeden Fall gefährlich und schädlich für deine Gesundheit. Ab und zu darfst du dir natürlich auch mal einen Energy-Drink gönnen, doch es sollte auf keinen Fall zum Alltag werden. Achte daher auf die Anzeichen deines Körpers und halte dich lieber mit anderen Dingen wach!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert