6 Frühe Warnzeichen von Typ-2 Diabetes, die du NIEMALS ignorieren solltest (WICHTIG)

Diabetes ist eine chronische Krankheit, die zu anderen Komplikationen wie Organversagen und Sehkraftverlust führen kann. Es gibt zwei Arten: Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Von diesen beiden Varianten wird Typ zwei oft als gefährlicher angesehen, da er den Blutzuckerspiegel einer Person zu hoch werden lässt. Wenn du die Anzeichen dieser Krankheit frühzeitig erkennst, kannst du dein Risiko für schwere Komplikationen verringern. Im heutigen Video sprechen wir daher über 6 frühe Warnzeichen und Symptome von Typ-2-Diabetes.

 

  1. Häufiges Wasserlassen

Deine Toilettengewohnheiten sagen viel über deine allgemeine Gesundheit aus. Nach Angaben von Experten leiden 34 Millionen Menschen in den USA an Typ-2-Diabetes, aber das Schlimmste ist, dass ein Viertel dieser Menschen nicht einmal weiß, dass sie daran leiden. Eines der Anzeichen für Typ-2-Diabetes ist eine Zunahme der Toilettengänge. Wenn du viel Glukose im Blut hast, versucht dein Körper, den Überschuss durch Urinieren auszuscheiden. Überschüssiger Zucker kann deine Nieren belasten, die Überstunden machen, um den Zucker aus deinem Körper zu spülen. In extremen Fällen kann es passieren, dass du mehrmals pro Stunde auf die Toilette musst und dass die Urinmenge, die du produzierst, größer ist als im Normalzustand.

 

  1. Erhöhter Durst

Wenn du ständig urinierst wirst du etwas trinken wollen, denn das Wasser, das beim Toilettengang ausgeschwemmt wird, dehydriert dich. Da dein Körper das Wasser braucht, um richtig zu funktionieren, wird er dich immer wieder durstig machen und versuchen, dich zur Rehydrierung zu bewegen. In einer Studie wurde außerdem festgestellt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes viel weniger Speichel produzieren, was das Gefühl eines trockenen Mundes verstärkt. Solange dein Blutzuckerspiegel nicht im Gleichgewicht ist, wird dich der Kreislauf aus häufigem Wasserlassen und erhöhtem Durstgefühl weiter belasten.

 

  1. Ständiges Hungergefühl

Das Verdauungssystem deines Körpers spaltet deine Nahrung in Glukose auf, die dann als Brennstoff verwendet wird. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes versagt dieses System jedoch, da nicht genügend Glukose aus dem Blut in die Zellen gelangt. Deshalb bekommt dein Körper nicht die Energie, die er braucht, um zu funktionieren, und sendet Signale an dein Gehirn, dass er mehr Brennstoff braucht. Die häufigen Heißhungerattacken sind ein weiteres Anzeichen dafür, dass du an Typ-2-Diabetes leidest. Du solltest dieses Gefühl nicht mit dem Verlangen zu essen verwechseln. Bei Diabetikern bleibt der Heißhunger auch dann bestehen, wenn sie eine größere Mahlzeit gegessen haben.

 

  1. Müdigkeit

Menschen mit Typ-2-Diabetes fühlen sich aus demselben Grund müde, aus dem sie ständig Heißhungerattacken verspüren: Weil der Körper nicht genug Energie bekommt, weil die Glukose nicht vom Blutkreislauf in die Zellen gelangt. Wenn du merkst, dass du immer müde bist, auch wenn du keine körperlichen Aktivitäten unternimmst, könnte das ein Anzeichen für Typ-2-Diabetes sein.

 

  1. Verschwommenes Sehen

Die Vorstellung, dass deine Sicht verschwimmt, ist erschreckend. Eine der Auswirkungen von zu viel Zucker im Blut ist, dass er die Blutgefäße in deinen Augen schädigen kann. Wenn du auf einem oder beiden Augen verschwommen siehst, könnte das an einer Schädigung der Blutgefäße liegen. Da die Augenlinse eine flexible Membran ist, verändert sie ihre Form, um dein Auge zu fokussieren, wenn du zu viel Zucker im Blut hast. Auch die Fähigkeit der Linse, sich zu krümmen, könnte beeinträchtigt sein, so dass die Augenmuskeln härter arbeiten müssen, um dein Auge scharf zu stellen. Wenn diese verschwommene Sicht nicht schnell behandelt wird, kann sie sich mit der Zeit verschlimmern und dauerhaft werden.

 

  1. Langsame Heilung von Schnitten und Wunden

Das ist ein wirklich wichtiges Symptom, auf das du achten solltest. Wie lange dauert es normalerweise, bis deine Wunden heilen? Eines der sichersten Anzeichen für Typ-2-Diabetes ist, wenn Schnitte und Wunden zu lange brauchen, um zu heilen. Wenn der Zuckergehalt in deinem Blut zu hoch ist, werden deine Nerven und Blutgefäße geschädigt. Aufgrund dieser Schäden wird dein Blut nicht mehr richtig zirkulieren. Das hat zur Folge, dass es länger dauert, bis eine Wunde heilt. Selbst bei kleinen Schnittwunden kann es Monate dauern, bis sie vollständig verheilt sind. Das kann ein Problem sein, da eine offene Wunde das Risiko einer Infektion erhöht.

Möchtest du jetzt noch wissen, welche 5 geheimen Wege es gibt, deine Nieren gesund zu halten? Dann schau dir unbedingt das Video an welches wir dir an dieser Stelle verlinken!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert