5 Tägliche Gewohnheiten, die dich deutlich schneller altern lassen (Fast JEDER macht sie)

Eine Harvard-Studie zeigt, dass ein höherer Verzehr von Obst und Gemüse mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden ist – also iss deine 5 Portionen am Tag, um länger zu leben. Aber wie kannst du dabei jünger aussehen? Anstatt dem Jungbrunnen hinterherzujagen, vermeide einfach die Fallstricke des Alterns. Du kannst nicht ändern, was du genetisch mitbekommen hast, aber du kannst andere Faktoren in den Griff bekommen, die dir helfen, jünger auszusehen. In diesem Video verraten wir dir, welche täglichen Gewohnheiten dich deutlich schneller altern lassen!

 

  1. Die Sonne kann dich älter aussehen lassen

Bräune lässt dich jung und cool aussehen – aber sie kann katastrophale Auswirkungen haben, die zu Falten führen können – oder Schlimmeres. Die Sonnenstrahlen können deine Haut stark beanspruchen. Kurzfristig kann das bedeuten, dass du mit einem brennenden Sonnenbrand zu kämpfen hast. Aber es kann auch langfristige Folgen für die Haut geben, selbst wenn du keinen Sonnenbrand bekommst. Die Sonne lässt die Haut vorzeitig altern. Dies wird als Lichtalterung bezeichnet und kann zu Hautkrebs führen.

 

  1. Zuckerhaltige Limonaden

Es ist wahr – zuckerhaltige Limonaden können deine Zellen altern lassen. Forscher haben in einer neuen Studie herausgefunden, dass der Konsum von zuckergesüßten Getränken mit der Zellalterung zusammenhängt. Der regelmäßige Konsum von zuckergesüßten Limonaden könnte die Entwicklung von Stoffwechselkrankheiten durch eine beschleunigte Zellalterung beeinflussen. Die extrem hohe Dosis an Zucker, die wir durch den Konsum von gezuckerten Getränken innerhalb von Sekunden in unseren Körper aufnehmen können, ist einzigartig giftig für den Stoffwechsel. Das Gleiche gilt für zuckerhaltige Lebensmittel.

 

  1. Bewegungsmangel kann dich älter aussehen lassen

Stell dir einen 90-Jährigen vor. Sie sind fast immer zusammengesackt, oder? Nun, das liegt zum großen Teil an der eingeschränkten Beweglichkeit und Unterstützung der Wirbelsäule in jüngeren Jahren. Eine geringe Beweglichkeit in deinen 20er und 30er Jahren kann später zu Problemen führen, vor allem zu Gelenk- und Muskelschmerzen und zu einem insgesamt gebückten Aussehen. Es gibt bestimmte Übungen, die dir helfen können, deine Muskeln und Gelenke zu lockern, wie Yoga oder Pilates. Aber auch wenn du nur Ausdauersport betreibst oder Gewichte stemmst, kannst du deine Flexibilität verbessern. Achte nur darauf, dass du mit Aufwärmübungen beginnst und endest und dich vor und nach dem Training immer wieder dehnst.

 

  1. Gestörter Schlaf

Wer an Schlafapnoe leidet, altert vielleicht sogar schneller als der Rest von uns; wenn du daran leidest, solltest du zum Arzt gehen. Ein zunehmender Schweregrad der schlafbezogenen Atmungsstörung und der Schlafstörung wurde mit einer epigenetischen Altersbeschleunigung in Verbindung gebracht, unabhängig von den gemessenen Störfaktoren. Diese Zusammenhänge waren bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern, was darauf hindeutet, dass Frauen besonders anfällig für die negativen Auswirkungen sein könnten. Eine gute Nachtruhe kann Wunder für dein jugendliches Aussehen bewirken, und da sich dein Gesicht im Schlaf entspannt, kann das auch dazu beitragen, feine Linien im Gesicht zu mildern.

 

  1. Stress

Stress lässt dich altern. Die Telomere sind die Enden der Chromosomen – die Strukturen in jeder Zelle, die die Gene enthalten. Mit der Zeit werden die Telomere kürzer. Wenn sie kurz genug sind, stirbt die Zelle. Chronischer Stress führt zu kürzeren Telomeren. Und Menschen mit kürzeren Telomeren haben ein höheres Risiko für mehrere schwere Krankheiten, darunter Herzkrankheiten und einige Formen von Krebs. Das ist ein weiterer Grund, den chronischen Stress in unserem Leben zu reduzieren. Er ist wirklich nicht gut für uns.

Möchtest du jetzt noch wissen, welche Vitamine dein Körper wirklich JEDEN TAG braucht? Dann schau dir das Video an, was wir dir an dieser Stelle verlinken!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert